Sunday, February 8, 2015

Fledermaus

Hier im Rheinland gibt es ja bekanntlich eine 5. Jahreszeit und auch unser Kindergarten feiert natürlich kräftig mit! "Brauchtumspflege" nennt man das ;)

Here in the Rheinland (along the River Rhine for all those outside Germany) we have a fifth season. Karneval! And of course our pre-school celebrates as much as everyone else. We call it keeping up the traditions ;)

Wer wie wir in einer der Karnevalshochburgen lebt, kommt aus der Nummer auch nur schwer raus.
Für Nichtrheinländer oder Zugezogene (wie eine Freundin, die vor 3 Jahren aus den USA hierher kam) ist das bunte Treiben vielleicht auch zugegebenermassen etwas befremdlich.
Egal ob Jeck oder nicht - Kostüme für die Kinder müssen her! Unser Kindergarten gibt jedes Jahr ein Motto vor, an dem man sich  dann orientieren kann. Dieses Jahr heisst es "Manege frei für den Karneval der Tiere!"

If you live in traditional Karneval areas, there is no way you can get out of it. For people from other places (like a friend who moved here from the US three years ago) it is often incomprehensible. It doesn't matter if you are into it as a grown-up, kids have to have costumes. Our pre-school celebrates every year under a different motto. This year it is "Carneval of Animals"!

Tief in mir drin hoffte ich ja, dass die Kinder sich aus ihrer eigenen Verkleideecke ein Kostüm wählen würden. (Die werde ich bei Gelegenheit mal vorstellen!). Leider nein...


Deep down I hoped that the kids would take a costume from their dressing-up box (I will let you peep in there one day). Sadly not.

Der Große entschied sich vor 2 Wochen dann mal, dass er sich als eine Fledermaus verkleiden möchte. In den Kaufhäusern bin ich leider nicht nicht fündig geworden. Nur Batmankostüme...
Das wäre zwar auch auch nach seinem Geschmack, zieht er sein Spiderman Kostüm vom Klamottenschweden momentan nur zum Schlafen aus, aber ist ja mal voll am Thema vorbei.

The big kid decided two weeks ago he was going to be a bat. I admit to looking in the local shops. They only had Batman costumes. That would have been right up his street as he only takes his Spiderman costume off to sleep at the moment. But that would not have been in keeping with the theme.

Da ich momentan nicht soooo wahnsinnig viel freie Nähzeit habe, musste also eine einigermassen schnelle Lösung her. Ich entschied mich daher für einen gepimpten Kapuzenpulli. Um das Ganze fledermausiger zu gestalten, habe ich die Kapuze einfach pi mal Daumen vorne geteilt und aus Jersey Ohren eingenäht. Damit diese etwas mehr Stand bekommen, habe ich von innen eine Lage Volumenvlies aufgebügelt. In einer alten Ottobre fand ich dann per Zufall eine Sweatshirtjacke mit Fledermausdetails. Sie diente als Inspiration für die Stickerei auf dem Rückenteil des Pullis.
Zuerst wollte ich in die Seiten- und Ärmelnaht noch Flügel einnähen. Die habe ich dann aber doch wieder rausgetrennt, weil es einfach nach "zuviel" aussah.

As I don't have very much free sewing time right now, I had to come up with a fast solution. I decided to pimp a hoodie. To add a little more "bat" to the whole thing, I  split the hood at the front and added ears. To make them more stabile, I added volume fleece: In an old Ottobre I found a sweatshirt with bat details. It inspired me to add the embrodiery on the back. To start with I sewed in wings between the arms and the sides, but took them out again. It was just too much

Damit das Kostüm noch etwas cooler für mein angehendes Schulkind aussieht, habe ich das Freebook "helden.KAPUZE" von Yvonne alias leni pepunkt eingebaut. Ihr findet das es auf ihrer homepage (das gab es in ihrem Adventskalender).

To make the whole thing a little cooler for my almost school child, I used the Hero Hood from Yvonne alias leni pepunkt. You can find it on her website (and it was in her advent calendar). 

Hier das fertige Kostüm am Kind:

So here it is:





So. Das große Kind ist glücklich.
So. The big kid is happy



Das kleine überlegt noch. (Bis Donnerstag hab ich ja noch ein bisschen Zeit.).
The little one is still considering (still got some time til Thursday)

Schnitt: leni pepunkt
Stoff: Baumwolljersey in schwarz und grau
Model: selbstgemacht





Pattern: leni pepunkt
Fabric: Jersery in black and grey
Model: homemade


Euch allen einen schönen Tag!
Have a great day!

...und zum 1.Mal ab damit zu made4boys....
....and now I can post on made4boys for the first time

\m/
B.

1 comment: