Sunday, June 22, 2014

...verregneter Sommer?

Ein Projekt, das wirklich lange brauchte, um endlich fertig zu werden, ist dieser Regenmantel.
Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, mir so einen zu nähen, aber der richtige Schnitt war gar nicht so einfach zu finden...
Schließlich fiel mir in der Handmade Kultur dieser hier von Schnittchen auf:
(Ich habe schon diverse Schnittchen genäht und liebe den cleanen Stil ohne Schnickschnack!)


Johanna 
Den passenden Stoff fand ich schnell - beschichtetes Leinen aus dem Sale.
Allerdings wollte ich dem Mantel noch ein paar Eyecatcher verpassen. Gar nicht so einfach, es dann so aussehen zu lassen, dass es auf den ersten Blick nicht wie selbstgenäht aussieht.
Irgendwie mag ich das nicht....
Bei meiner Stoffwahl tendiere ich mittlerweile ja eigentlich immer zu eher unauffälligen Farben. Auch dieses Mal entschied ich mich für dunkelblau. 

Hier mal die technische Zeichnung vom Original:


Damit nur dunkelblau nicht zu trist wirkt, fügte ich eine Rückenpasse ein und setzte dort eine Satinpaspel ein. Mein Gott, was für ein Gefummel! Da es (natürlich) kein fertiges Band in meiner Wunschfarbe gab, machte ich es eben selbst. Aus Satinschrägband. Auch eine Erfahrung....aber mit nem guten Hörbuch (???) war es nicht so langweilig!
(Beim nächsten Paspelprojekt gucke ich ERST, welches Paspelband es gibt und suche dann den Hauptstoff. Vielleicht...)



 Um die grüne Farbe nochmal aufzugreifen, habe ich in die Seitennaht der Ärmel einen Riegel mit  einem Zierknopf genäht.
 Den Knopf habe ich mit dem Schrägbandrest bezogen.

Den Tascheneingriff habe ich ebenfalls eingepaspelt.
 Hier seht ihr den Abschluß oben:



Der Reisser wird ganz am Schluß innen auf den Mantel genäht. Da die ganze Geschichte dann aber nach außen aufklappte (ich habe die Ansatzlinie für den Zipper schon um 2 cm verschoben...) habe ich kurzerhand noch 3 Knöpfe angenäht.
Jetzt bleibt alles dort, wo es sein soll!

...oh Mann, ganz schön verknittert, aber ich hab gebügelt!

So, jetzt noch mal aufgeklappt mit Innenansicht:



Jaaaaa....Fotoshootings bei 30°C machen Spaß!
Jetzt hoffe ich trotz neuem Mantel auf einen Wahnsinnssommer!

\m/

No comments:

Post a Comment